Der Patriarch wacht noch immer

Ernst Sachs Porträt

Der Patriarch wacht noch immer in einer Ecke des Werkes

ZF wird 100.
Oder ausführlich: einer der größten deutschen Automobilzulieferer, die
ZF Friedrichshafen AG, feiert 100-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten waren Anlaß genug, den Betriebsalltag in Bildern festzuhalten, welche im Sommer im Rahmen einer Ausstellung gezeigt werden sollen.

Wenn auch nicht offiziell, dann doch zumindest im Stillen, wird am Standort Schweinfurt des 120-jährigen Jubiläums gedacht, denn 1895 wurde Fichtel & Sachs gegründet.
Der Techniker
Ernst Sachs hatte, gemeinsam mit dem Kaufmann Karl Fichtel, seine Erfindung der Freilaufnabe industrialisiert und zum wirtschaftlichen Erfolg geführt. Nach Fichtels Tod führte er das Unternehmen allein weiter und wandelte es vom Kugellagerhersteller zum Automobil-Zulieferer.

Auch wenn Fichtel & Sachs längst Geschichte und die Firma Teil des ZF Konzerns geworden ist, so ist die Herkunft nicht ganz vergessen.
Und irgendwo in einer stillen Ecke gibt dieses Bild des großen Patriarchen noch immer ein staubiges Zeugnis der Firmentradition.  

Weitaus weniger staubige Zeugnisse werden bald zu besichtigen sein. Momentan werden Exponate aus 120 Jahren Sachs-Geschichte ins rechte Licht gerückt.
Mehr dazu bald…